Grobmotorik:
Die Kinder haben die Möglichkeit – sowohl drinnen als auch draußen, sofern es das Wetter zulässt – das Krabbeln und Laufen zu erlernen, mit Fahrzeugen zu fahren und sich einfach auszutoben. Auf den Spielplätzen in der näheren Umgebung ist es den Kindern möglich, auf unebenen Rasenflächen zu gehen, die Balance zu halten, Das Hinfallen und Aufstehen zu erlernen, zu Klettern, Treppen zu steigen, auf große Steine zu klettern und wieder herunter zu hüpfen.
Außerdem achten wir darauf, dass die Selbstständigkeit beim An- und Ausziehen der Kinderschuhe und -jacken verbessert wird.
Feinmotorik:
Am Tisch versuchen wir, den Kindern weitestgehend selbstständiges Essen beizubringen. Dazu gehören das Erlernen des Essens mit Besteck (erst mit dem Löffel, dann mit Gabel und Messer) , das Trinken aus dem Becher/Glas, sowie das selbstständige Befüllen des Tellers und des Glases etc.
Abseits des Esstisches gehören noch viele weitere Dinge dazu, wie z.B. das Öffnen und Schließen der Matschhosenträger, Knöpfe, Reißverschlüsse, Klettverschlüsse und Schnürbänder, sowie den Umgang mit Pinseln, Stiften, Farben, Scheren, Papieren und Pappen, oder das Auffädeln von Perlen etc.
Die Liste könnte ewig so weitergeführt werden.